Winterzeit ist Busreisezeit

Dienstag, 5. November 2013 - Eingestellt von Roadrunner um 11:43
Der Winter steht vor der Tür, eigentlich klopft er schon laut an unserer Tür. Es wird täglich kälter, die meisten Bäume haben kaum mehr Laub und für manche Menschen sinkt die Laune mit sinkenden Temperaturen kontinuierlich. Ein Urlaub in die Sonne wäre doch jetzt genau das Richtige! Oder doch nicht?

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von der "Winterflucht". Zwei Wochen in irgendein Land welches entweder in der südlichen Hemisphäre liegt oder einfach näher bzw in den Tropen kann zwar für diese zwei Wochen unheimlich gut tun: Sonne tanken, Vitamin D produzieren und einfach nur die Seele baumeln lassen, doch letztendlich muss man nach zwei Wochen wieder zurück in die Kälte, welche einem ja dann erstmal noch kälter vorkommt. Da erscheint mir ein Tag in der Sauna oder einer Therme als sinnvoller und man muss sich danach nicht wieder von neuem an die Temperaturen und das Grau gewöhnen.

Weihnachtsmarkt Leipzig (Quelle: Flickr - Adelina Horn)
Natürlich gibt es aber noch viele anderen Möglichkeiten sich in der düsteren Jahreszeit abzulenken und ohne Klimazonenwechsel eine tolle Zeit zu haben. Natürlich hat das ganze mit Busreisen zu tun, ansonsten hätte es hier im Blog auch wenig zu suchen!

Seit einigen Jahren wird vermehrt auch die Weihnachtszeit mit den Monaten davor bzw danach als Reisezeit beworben, aber auch von den Busreisenden angefragt. Klassisch wäre der Skiurlaub mit dem Bus. Aber auch andere Ziele sind im Winter sehr attraktiv... hier eine kleine Aufstellung:

Skireisen mit dem Bus

Die klassische Form der Busreise im Winter ist natürlich die Skireise. Jeder der mit Wintersport etwas am Hut hat, hat sicherlich mindestens eine Busreise in ein Skigebiet in Deutschland, Österreich oder der Schweiz unternommen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Zusätzlich zu den allgemeinen Vorteilen einer Busreise (wie beispielsweise die Organisation der gesamten Reise durch den Veranstalter,...) gibt es aber noch weitere Vorteile gerade im Winter: Der Bus hat wesentlich mehr Platz als ein normaler PKW. Ski, Snowboard und die diversen Utensilien die man am Berg benötigt müssen also nicht á la Tetris ins Auto geschlichtet werden, sondern werden bequem verladen. Außerdem muss man sich keine Gedanken machen über Schneeketten und sonstige Winterausrüstung. Geschweige denn bei einer Anreise mit dem Zug das ganze Gepäck zu schleppen.

Städtereisen im Winter

Busreisen in die Städte Europas erfreuen sich auch im Winter immer größerer Beliebtheit. Gerade die Temperaturen sind im Winter deutlich angenehmer für Sightseeing als im Sommer. Besonders wer gerne in Museen geht, hat im Winter hier klare Vorteile: Kein schönes Sommerwetter wird für einen Aufenthalt in einem klimatisierten Gebäude "verschwendet". Da eignet sich doch der Winter vorzüglich! Außerdem hat jede Stadt einen ganz besonderen Charme, auch im Winter. Jede Jahreszeit ist einzigartig. Paris als Stadt der Lichter ist besonders im Winter atemberaubend schön.

Weihnachtsreisen

Natürlich gibt es auch spezielle Reisen in der Vorweihnachtszeit oder sogar über die Feiertage. Weihnachtsmärkte gibt es in ganz Deutschland. Allen voran natürlich der berühmte Christkindlesmarkt in Nürnberg, aber auch andere Städte haben attraktive Weihnachts- und Adventsmärkte im Angebot. Wer selbst fährt kann keinen Glühwein trinken. Hier liegt der Vorteil einer Busreise klar auf der Hand ;) Auch über Weihnachten wegzufahren ist in den letzten Jahren zum immer beliebteren Trend geworden. Den Alltag hinter sich lassen und die Feiertage tatsächlich mit Freunden und Familie in einem Hotel verbringen. So werden die Festtage auch für den Mann oder die Frau welche normalerweise den Haushalt schmeißt zu den schönsten Tagen des Jahres.

Silvesterreisen

Genau wie Reisen über Weihnachten gibt es natürlich auch Busreisen über Silvester. Wer kennt es nicht? Die Erwartungen an Silvester sind wie jedes Jahr übersteigert und es kann nur enttäuschen? Warm nicht einfach mal wegfahren. Sich um nichts kümmern und in toller Atmosphäre bei einer Gala oder einem anderen Fest ins neue Jahr feiern.

Ich finde, dass auch der Winter dem Sommer in keinster Weise nachsteht! Was denkt ihr?