Reisebus versus ...
... Flugzeug
Für den Reisebus sprechen in dieser Kategorie geringere Leerlaufzeiten. Check-In, Boarding und Gepäckaufgabe sind wesentlich zeitsparender als im Flugzeug. Gepäck verladen, einsteigen, fertig! Außerdem sind Reisebusse meist komfortabler was das Platzangebot und die Sitze betrifft. Natürlich kann auch jederzeit aufgestanden werden, um ggf. auf die Toilette zu gehen oder einfach kurz zu stehen. Zwar gibt es in Deutschland mittlerweile eine Anschnallpflicht in Reisebussen, jedoch muss diese von den Busfahrern nicht durchgesetzt werden. Es muss lediglich darauf hingewiesen werden. Was jeder einzelne daraus macht, ist jedem selbst überlassen und jeder haftet für sich selbst.
Busreisen sind zudem meist günstiger als Flugreisen und schonender für unsere Umwelt. Der Reisebus ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel verglichen mit Bahn, PKW und Flugzeug. Energieeffizienz und der Ausstoß von Treibhausgasen ist hier vorbildlich! Die geringere Anzahl an Sitzplätzen gibt jeder Busreise einen gewissen familiären Charakter und es weniger stressig als mit mehreren hundert Mitreisenden in einem Flugzeug zu sitzen.
Natürlich gibt es auch Punkte die in einem Vergleich eher gegen den Reisebus sprechen. Fernreisen im Sinne von anderen Kontinenten können mit dem Reisebus nur schwer realisiert werden. Natürlich kann am Zielort eine Busreise angetreten werden, jedoch kann die Abreise nicht komfortabel zuhause beginnen in diesem Fall. Der Radius eines Reisebusses ist also im Vergleich stark eingeschränkt. Auch die Reisezeiten unterscheiden sich dramatisch.
Zusätzlich ist der Reisebus vor allem in Stoßzeiten anfälliger für Verzögerungen aufgrund von Staus. Natürlich kann es am Flughafen auch Stau geben, jedoch in einem anderen Maße.
Was die Sicherheit betrifft sind die Verkehrsmittel gleichauf. Der Fernbus ist auf deutschen Straßen das sicherste Verkehrsmittel. Auch der Flugzeug hat weltweit eine sehr geringe Unfallrate.
... Bahn
Verglichen mit der Bahn ist wahrscheinlich das beste Argument der Preis. Busreisen sind normalerweise um einiges günstiger. Trotzdem muss nicht auf Komfort verzichtet werden. Die Abreise findet normalerweise an ähnlich zentralen Orten wie die Bahnhöfe der Bahn statt. Leider kann auch hier der Reisebus in puncto Geschwindigkeit nicht mithalten. Alle andere Punkte sind hier persönliche Präferenz. Das Platzangebot dürfte ein bisschen größer in der Bahn sein. Jedoch kann das Gepäck hier nicht in einem extra Gepäckraum verstaut werden. Ständiges Halten, Ein- und Aussteigen können außerdem einen Stressfaktor bedeuten. Reisebusse fahren normalerweise direkt zu ihre Ziel durch. Es kann also geschlafen werden ohne Angst um sein Gepäck haben zu müssen.
... Auto
Natürlich verspricht das eigene Auto maximale Flexibilität. Jedoch auch die maximalen Kosten. Anschaffungskosten, steigende Benzinkosten, Wartungskosten, etc. Außerdem muss der PKW selbst gefahren werden und die Fahrt kann so nicht zum Schlafen etc genutzt werden. Besonders bei Reisen ins europäische Ausland kann eine lange Autofahrt durchaus anstrengend werden. Übermüdete Fahrer sind hier keine Seltenheit und stellen für den restlichen Straßenverkehr und natürlich den Fahrer selbst ein Sicherheitsrisiko dar. Längere Busreisen werden normalerweise von mehreren Busfahrern bedient, damit die gesetzlichen Lenkzeiten eingehalten werden und es keinerlei Risiko für die Insassen gibt. Im Bezug auf Kosten, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit ist der Reisebus hier klarer Gewinner!Busreise versus ...
... Flugreise
Das Transportmittel an sich wurde bereits oben mit dem Reisebus verglichen. Hier soll es um die Reiseform gehen. Die pauschale Flugreise hat einige Nachteile, aber natürlich auch Vorteile der Busreise gegenüber. Pauschale Flugreisen laufen klassischer weise so ab: Eigenanreise zum Flughafen, Flug zum Zielort mit Chartermaschine, Abholung am Flughafen, Transfer zum Hotel, Aufenthalt um Hotel und vice versa. Die Busreise überspringt einige Schritte. D.h. Eigenanreise (wobei immer mehr Anbieter die Abholung zuhause anbieten) zum Abfahrtsort, Fahrt zum Zielort, Aufenthalt am Zielort. Die Reise wird also weniger oft "unterbrochen", da sie quasi aus einer Hand bedient wird, anstelle von vielen verschiedenen Dienstleistern. Dies wirkt sich außerdem auf das "Gruppengefühl" aus. Busreisen sind etwas intimer als eine pauschale Flugreise. Anstelle von mehreren hundert Menschen sind es hier nur etwa 50 Menschen. Man lernt sich während der Reise kennen und ist die komplette Reise mit den gleichen Personen unterwegs. Ob das Flug oder Segen ist, sei dahin gestellt!
... Individualreise
Kann eigentlich kaum verglichen werden. Hier müsste die grundlegende Diskussion bzgl. Pauschal vs. Individual ausgepackt werden. Jeder muss selbst entscheiden ob er pauschal oder individuell reisen möchte. Jedoch muss hier festgehalten werden, dass die Busreise eine der bequemsten Formen der Pauschalreise sein kann. Aufgrund der "(fast)-alles-aus-einer-Hand" Natur der Busreise steht sie hier im krassen Gegensatz zur individuell gebuchten und geplanten Reise. Natürlich gibt es auch hier verschiedene Intensitätsgrade bei Busreisen. So gibt es von der komplett durchgeplanten Reise ohne frei verfügbare Zeit auch Busreisen die sich eher auf die Anfahrt und das Hotel beschränken.
Das waren ein paar Gedanken für Vor- und Nachteile der Busreise. Gibt es Punkte in denen ihr anderer Meinung seid? Gibt es Ergänzungen? Gerne als Kommentar!